Erster Faustball-Trainerlehrgang des Jahres 2024

Zum Jahresstart fand vom 05. bis 07. Januar in Ahlerstedt der Aus- und Weiterbildungslehrgang für Faustballerinnen und Faustballer statt.

Gestartet wurde der Trainerlehrgang mit einer Theorie-Einheit zum Thema „Differenzielles Lehren und Lernen“. Am Samstag lag der Fokus auf den konditionellen Teilbereichen der Koordination und der Schnelligkeit, jeweils mit Theorie und Praxis, sowie Kleinfeldvariationen „2 gegen 2“. Zum Abschluss fand die praktische C-Lizenz Prüfung von Julia Reinholz vom TuS Oldendorf statt.

19 Teilnehmende (davon 3 Fortbildende) aus 10 unterschiedlichen Vereinen nahmen am Januar-Lehrgang teil. Till Oldenbostel (SV Moslesfehn), der diesmal Landeslehrwart Tobias Kläner (TV Brettorf) vertrat resümierte: „Es war ein aufregender Lehrgang, weil unter allen Teilnehmenden einige Trainerneulinge waren, gleichzeitig konnten aber auch die „Alten Hasen“ noch etwas mitnehmen und lernen.“

Anhand der abschließenden praktischen Prüfung bekamen alle noch einen Einblick in ein Alltagstraining und konnten diesen gemeinsam reflektieren.