3x C-Lizenz, 1x B-Lizenz - Letzter Faustball-Trainerlehrgang des Jahres bringt 4 neue Faustballtrainer hervor

Während sich die Spitzenteams schon mitten in der Saisonvorbereitung befinden, nutzten einige Faustballerinnen und Faustballer die spielfreie Zeit zur Weiterbildung. Vom 13. bis 15. Oktober fand in Ahlerstedt der dritte Trainerlehrgang des Jahres für die C- und B-Lizenz Faustball statt.
An drei Tagen wurden dabei verschiedenste faustballspezifische und sportartübergreifende Inhalte in Theorie und Praxis durchgenommen. Schwerpunkte des Lehrgangs bildeten dabei die Themen Zuspiel, Ausdauer/ laufintensive Ballübungen, sowie Kleinfeldvariationen "1 gegen 1".
Insgesamt 20 Faustballer von 13 Vereinen nahmen am Oktober-Lehrgang teil. Landeslehrwart Tobias Kläner vom TV Brettorf war hochzufrieden mit dem letzten Trainerlehrgang des Jahres: „Die Teilnehmer waren sehr aktiv und interessiert dabei, dazu haben wir vier interessante Prüfungen sehen können, von denen alle Teilnehmer etwas mitnehmen konnten."
Für Friederike Riethmüller (TV Huntlosen), Katrin Freese (TV Brettorf) und Daniel Bartelt (Lemwerder TV) endete der Lehrgang nämlich im doppelten Sinne erfolgreich, da sie am Ende ihrer erforderlichen Unterrichtseinheiten die theoretische und praktische Prüfung mit Bravour bestanden und sie nun ihre C-Lizenz Faustball in den Händen halten können. Darüber hinaus erwarb Jürgen Lips vom TSV Bardowick sogar die B-Lizenz, die höchste Lizenzstufe, die im Faustball möglich ist.