Jugendehrung mit vielen Gästen aus Sport und Politik in Diepenau

Jugendehrung 2023 in Diepenau

Immer Anfang des Jahres werden die jüngsten, erfolgreichen Faustballerinnen und Faustballer bei einer Galaveranstaltung vom Landesfachausschuss des Niedersächsischen Turner-Bundes für ihre besonderen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Die Veranstaltung wurde diesmal vom MTV Diepenau auf einem voll besetzten Saal mit vielen Gästen aus Sport und Politik ausgerichtet. Diese Teams wurden für ihre Erfolge geehrt:

TV Brettorf (weibliche U10): Landesmeister Halle 2022/23 & Feld 2023

Das Jahr 2023 kann bei der weiblichen U10 des TV Brettorf wahrlich als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Zweimal traten die Brettorferinnen im vergangenen Jahr zu Landesmeisterschaften an, in beiden Fällen sicherten sich die Schwarz-Weißen den Titelgewinn. Bei den Titelkämpfen in der Halle präsentierte sich Brettorf bereits in der Vorrunde bestens. Mit Siegen gegen Armstorf, Diepenau und Gastgeber Wangersen sicherte sich der TVB Platz eins in der Vorrundengruppe und setzte seine Siegesserie auch beim 11:3 und 11:6 im Halbfinale gegen den TSV Bardowick fort. Für Spannung sorgte das Endspiel – und das ausgerechnet im Derby gegen den Ahlhorner SV. Die Ahlhornerinnen glichen zwischenzeitlich zum 1:1 aus – doch im entscheidenden dritten Satz war Brettorf dann nicht zu schlagen und gewann mit 11:8 den Landesmeistertitel.

Und: Genauso erfolgreich ging es auch auf dem Feld weiter. Wieder war die Vorrundengruppe bei der Landesmeisterschaft gegen Abbenseth, Borgfeld und Diepenau mit drei Siegen kein Problem, Platz eins in der Vorrundengruppe war sicher. Im Halbfinale ging es dann erneut gegen den TSV Bardowick, der mit 2:0 geschlagen wurde. Und im Finale? Da war es wieder der Ahlhorner SV, der die Brettorferinnen herausforderte – aber erneut den Kürzeren zog. Das junge Brettorfer Team überzeugte beim 11:5 und 11:4 mit einer tollen Leistung und gewann so völlig verdient den Landesmeistertitel.

Ahlhorner SV (männliche U10): Landesmeister Halle 2022/23 & Feld 2023

Landesmeister auf dem Feld und in der Halle: Die männliche U10 des Ahlhorner SV hat ein ganz besonderes Jahr 2023 hinter sich. Bei beiden Landesmeisterschaften ließen die Blau-Weißen der Konkurrenz keine Chance und konnten so die beste Platzierung feiern, die in ihrer Altersklasse überhaupt möglich ist. So gab es bereits in der Halle einen perfekten Durchmarsch. Gegen den TSV Essel, MTSV Selsingen, MTV Wangersen und TV Brettorf gaben die Ahlhorner nur im abschließenden Gruppenspiel gegen Wangersen einen Satz ab, gewann alle Begegnungen und sicherte sich so den ersten Titel in Niedersachsen.

Der zweite sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ein halbes Jahr später waren die Ahlhorner erneut nicht zu stoppen. In der Vorrundengruppe gab es drei Siege ohne einen Satzverlust, der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Hier wartete Landkreis-Konkurrent TV Brettorf zum Duell, das der ASV mit 2:0 für sich entschied. Und auch im Endspiel gegen den TSV Essel behielten die jungen Ahlhorner die Oberhand – und jubelten mit 11:9 und 11:9 erneut über Platz eins.

TV Jahn Schneverdingen (weibliche U12): 2. Platz Deutsche Meisterschaft Halle 2022/23

Die Silbermedaille bejubelte die weibliche U12 des TV Jahn Schneverdingen in der Hallensaison in Leipzig. Dabei zeigten die jungen Heidschnucken bereits in der Vorrunde ihr Können, gewannen die ersten drei Spiele souverän und schafften mit einem Remis gegen den TV Segnitz den Sieg in der Vorrundengruppe. Am nächsten Tag gelang es Schneverdingen mit einem Sieg in der Zwischenrunde gegen den TV Brettorf frühzeitig die Qualifikation für das Halbfinale perfekt zu machen. Nach einer Niederlage gegen den späteren Finalgegner Karlsdorf ging es im Halbfinale gegen den MTV Diepenau.  Hier präsentierte sich der TV Jahn von Beginn an in starker Form, gewann den ersten Satz mit 11:6 und knüpfte daran auch beim 11:5 im zweiten Abschnitt an. Somit stand Schneverdingen im Endspiel. Hier entpuppte sich aber der große Favorit TSV Karlsdorf beim 0:2 als eine Nummer zu groß. Platz zwei bei der Deutschen Meisterschaft ist aber einmal mehr ein toller Erfolg!

MTV Diepenau (weibliche U12): Deutscher Meister Feld 2023

Einen Deutschen Meistertitel bei der Heim-DM gewinnen? Für Sportlerinnen und Sportler kann es wohl kaum etwas Größeres geben. Wie das gelingen kann, stellten die U12-Mädels vom MTV Diepenau unter Beweis. Auf eigener Anlage krönte sich das Team von Kai Schafmeier und Björn Schubert Mitte September zum Deutschen Meister. Nach der Bronzemedaille in der Halle blieb der MTV auf dem Feld ohne Niederlage, hatte bereits in der DM-Vorrunde keinen Satz abgegeben und sich so für das Viertelfinale qualifiziert. Hier folgte gegen Karlsdorf genauso ein Sieg wie im Halbfinale gegen den SV Moslesfehn – die vielen Fans und Zuschauer waren begeistert. Im Finale setzten sich Diepenauerinnen dann noch einen drauf: In einem hochklassigen Endspiel gegen den MTV Wangersen zeigte der MTV packende Ballwechsel und gewann schließlich mit 11:8 und 11:8. Ein toller Titelgewinn, der natürlich anständig gefeiert wurde.

TSV Essel (männliche U12): Deutscher Meister Halle 2022/23

Es war eine überzeugende Leistung über die zwei Turniertage, die am Ende völlig verdient mit dem Gewinn des Deutschen Hallen-Meistertitels endete: Und so jubelte die männliche U12 des TSV Essel schließlich ganz oben auf dem DM-Podest. Es war ein weiter Weg für die U12-Jungs aus Essel, bis sie den Sprung ins Endspiel geschafft hatten. Mit vier 2:0- beendete der TSV die Vorrundengruppe auf Platz eins, ehe im Anschluss noch das Qualifikationsspiel um den direkten Einzug ins Viertelfinale gegen NTB-Konkurrent TV Brettorf erforderlich war, der den ersten Satz gewann. Doch mit einer Leistungssteigerung machte Essel noch den Viertelfinaleinzug perfekt, wo es am nächsten Tag einen Sieg gegen den TV Augsburg gab. Das Halbfinale gegen Gastgeber SC DHfK Leipzig war so etwas wie das vorweggenommene Finale. Den ersten Satz entschied Essel mit 11:8 für sich, doch Leipzig konterte – ebenfalls mit 11:8. Im Entscheidungssatz trumpfte der TSV auf und zog mit 11:7 ins Endspiel ein. Dort feierte die Mannschaft mit 11:7 und 11:5 gegen den SV Kubschütz den Titelgewinn.

TV Brettorf (männliche U12): 2. Platz Deutsche Meisterschaft Feld 2023

Wenn es darum geht, knapp am Podest an einer Deutschen Meisterschaft vorbeizuschrammen, dann könnte man die männliche U12 vom TV Brettorf glatt als Experten bezeichnen. Zweimal in Folge stand am Ende ein vierter Platz bei einer DM. In Veilsdorf belohnten sich die Brettorfer auf dem Feld dann endlich. Schon in der Vorrunde liefen sie dabei zu großer Form auf, gaben bei ihren fünf Siegen lediglich einen Satz ab. Damit schaffte der TVB als Gruppensieger den direkten Einzug ins Viertelfinale, in dem ausgerechnet Landkreis-Rivale Ahlhorner SV als Gegner wartete. Doch das Spiel war eine klare Angelegenheit für den TVB, der im Halbfinale gegen den TV Waldrennach mit einem 2:1 nicht nur einen weiteren Sieg folgen ließ sondern auch gleich zwei Matchbälle abwehrte. Im Finale wartete schließlich der Turniermitfavorit TV Stammheim, der den Siegeszug des TVB mit einem klaren 2:0 stoppte. Gefeiert wurde der Brettorfer Medaillengewinn aber trotzdem.

TSV Essel (weibliche U14): Deutscher Meister Halle 2022/23

Am DM-Samstag nur knapp das Weiterkommen in der Vorrundengruppe geschafft – und am Sonntag dann den Deutschen Meistertitel gewinnen: Wie das funktionieren kann, hat die weibliche U14 des TSV Essel bei der Hallen-DM in Merseburg unter Beweis gestellt. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage standen nach dem ersten Tag der Deutschen Meisterschaft zu Buche. Doch am Sonntag zeigte das Team eine deutliche Leistungssteigerung, gewann nicht nur im Viertelfinale gegen den TV Stammheim sondern revanchierte sich im Halbfinale auch gegen den TV Bretten mit 2:1 für die Niederlage am Vortag. Im Endspiel traf Essel auf die niedersächsischen Kontrahenten vom TV Brettorf, der den ersten Satz gewann. Doch mit toller Moral gelang es Essel nicht nur auszugleichen, sondern im Entscheidungssatz mit 11:9 auch den Titel perfekt zu machen. Nach der Feldsaison war es bereits der zweite Titel in Folge.

TV Brettorf (weibliche U14): Deutscher Meister Feld 2023

Ein halbes Jahr später stand der TV Brettorf erneut im Endspiel. In Unterhaugstett hieß der Gegner nun TSV Karlsdorf. Und – anders als noch in der Halle – setzten sich die Brettorferinnen dieses Mal im Endspiel durch. Dabei hatte die Mannschaft von Esther Ahrens und Alicia Poppe zu Turnierbeginn noch etwas Startprobleme, verlor den ersten Satz in der Vorrunde gegen den MTV Wangersen. Das war aber so etwas wie ein Weckruf für den weiteren Turnierverlauf. Denn: In der Folge agierten die Brettorferinnen deutlich konzentrierter, drehten nicht nur das Spiel gegen Wangersen sondern gewannen auch die weiteren Gruppenspiele und zogen so direkt ins Halbfinale ein. Hier ging der Auftakt gegen Gastgeber Unterhaugstett mit 13:15 ebenfalls verloren. Doch mit 11:2 und 11:7 wendete Brettorf das Blatt und ließ sich auch im Endspiel gegen Karlsdorf mit 12:10 und 14:12 den Sieg nicht mehr nehmen. Unterhaugstett scheint dabei ein gutes Pflaster für das Team zu sein. Zwei Jahre zuvor gewannen die die Mädels bereits in der weiblichen U12 den DM-Titel.

TV Brettorf (männliche U14): 2. Platz Deutsche Meisterschaft Halle 2022/23

Zweimal in Folge hatte die männliche U14 des TV Brettorf den DM-Titel gewonnen – und auch in der vergangenen Hallensaison stand die Mannschaft wieder im Endspiel. Gegen den Finalgegner vom TSV Kleinvillars war Brettorf auch in die Vorrunde am Samstag gestartet – und hatte eine deutliche Niederlage kassiert. Im weiteren Turnierverlauf steigerten sich die Schwarz-Weißen aber und machten mit drei Siegen Platz zwei in der Vorrundengruppe klar. Im Achtelfinale biss sich der TVB gegen den TV Ochsenbach nach Satzrückstand durch, ehe man im Halbfinale beim 11:8 und 11:9 gegen den SV Kubschütz die beste Leistung im Turnier zeigte. Im Finale konnten die Brettorfer aber nichts mehr ausrichten. Kleinvillars spielte stark auf, Brettorf musste sich mit 3:11 und 4:11 geschlagen geben – Silber war aber der verdiente Lohn für eine gute Saison.

MTV Oldendorf (männliche U14): Deutscher Meister Feld 2023

Der Titelgewinn war noch keine 24 Stunden alt, da wurde in Oldendorf bereits kräftig gefeiert. Kaum hatte das Team in Unterhaugstett die DM-Goldmedaille gewonnen, da stand in der Nacht zu Montag ein Autokorso in und um Oldendorf auf dem Programm. So wurde der historische Titelgewinn lautstark gefeiert. Ohne einen Satzverlust war Oldendorf durch die eigene Vorrundengruppe marschiert und hatte sich so eine kleine Favoritenrolle erspielt. Und dieser wurde der MTV am Finaltag auch gerecht. Im Halbfinale ließ die Mannschaft von Sina und Ralf Lauterbach beim deutlichen 2:0-Erfolg gegen SC DHfK Leipzig keine Spannung aufkommen. Im Endspiel ging es dann gegen die Überraschungsmannschaft TSV Malmsheim, die nicht nur einen lautstarken Fan-Anhang an der Seitenlinie hatte, sondern auch den ersten Satz gewann. Doch eine kaum zu überwindender Abwehr und absolute Nervenstärke ebneten Oldendorf mit 11:6 und 11:9 den Weg zum Titelgewinn.

Bilder von der Jugendehrung finde ihr      >>> H I E R <<<