Ahlhorn und Wangersen bei der DM

Niedersachsenmeister der mU12 am 15. Juni in Elsfleth und damit Teilnehmer an der DM dieser Klasse Ende August in Stuttgart ! v.li.: Mika Ostmann, Justin Brockmann, Keanu Pipa, Chris Dames, Luca Nienaber; Vorne: Linus Küther, Jan Hermes, Christoph Andräß.

Bei der Landesmeisterschaft der männlichen U12, die vom Elsflether TB ausgerichtet wurde, gingen sieben Mannschaften an den Start. Die Ahlhorner Vertretung setzte sich spielstark ohne Satzverlust in der Vorrunde als Gruppenerster der Gruppe A vor dem SV Moslesfehn durch, den man zum Auftakt 11:6 und 13:11 bezwungen hatte. Im Halbfinale behielten die Ahlhorner gegen den TV Brettorf die Oberhand, der sich als Gruppenzweiter qualifiziert hatte. Mit 11:8, 11:8 zog der ASV ins Endspiel ein und traf dort auf den Sieger der Gruppe B, MTV Wangersen. Die Ahlhorner U 12 setzte sich mit 11:5 und 11:6 durch und jubelte ausgiebig über den Titelgewinn, durch den sie sich für die DM in Stuttgart qualifizierten. Auch die Jungs des MTV Wangersen überraschten mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft. Allerdings gab es zum Auftakt gegen den MTV Oldendorf/Celle in Satz zwei nicht geglaubte Schwierigkeiten. Der erste Durchgang endete klar 11:4 für Wangersen, ehe sich dann der Schlendrian einschlich. Und das wurde beim 9:11 auch bestraft. Aber eine enorme Leistungssteigerung folgte gegen den Favoriten TV Brettorf. Hier spielten die MTV-Jungs grandios auf, kamen zum umjubelten und nie erhofften 2:0 (11:8, 11:8). Der Sieg bescherte dem MTV dann das „leichtere“ Halbfinale mit dem TuS Essenrode. Und problemlos wurde mit 11:8 und 11:7  gewonnen, so dass der Finaleinzug perfekt war. „Hier machte sich die körperliche Überlegenheit des Ahlhorner SV bemerkbar“, urteilten die Trainer Stephan Werner und Ralf Eckhoff nach der klaren 0:2-Niederlage. Doch als Vizemeister fahren die MTV-Jungs auch zu den Deutschen Meisterschaften nach Stuttgart.

Nick Poppe, Sjard Werner, Tillmann Meyer (hinten von links), Marcel Brey, Moritz Balzerowski und Tim Bunge (vorne von links) qualifizierten sich als niedersächsischer Vizemeister für die deutsche Meisterschaft der U12 in Stuttgart.