Elsflether U12 Mädchen sind Landesmeister

Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften (von links): Trainer Johann Driefholt, Nele Angermann, Laura Kauschmann, Èlice Arndt, Melina Hölting, Annkathrin den Dulk, Lea Schulz und Trainer Sven Doormann.

Ungeschlagen sicherte sich der Elsflether TB den Titel bei den Landesmeisterschaften der U12-Faustballerinnen in Kirchhammelwarden. Im Finale bezwang die Mannschaft der Trainer Johann Driefholt und Sven Doormann den TVJ Schneverdingen glatt in zwei Sätzen. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Für den Elsflether TB ging es zum Auftakt gegen den Wardenburger TV. Normalerweise hat der ETB in der ersten Partie Startschwierigkeiten, doch diesmal nicht. Die Konzentration stimmte von Beginn an und die Begegnung wurde mit 11:8 und 11:4 gewonnen. Vor dem Spiel gegen den späteren Finalgegner TVJ Schneverdingen zog starker Wind auf. Lange Bälle an die eigene Grundlinie waren kaum wieder ins Spielfeld zurückzubefördern. Somit ging der erste Satz mit 11:7 an den TVJ. Doch im zweiten Durchgang drehten die Elsfletherinnen den Spieß um und entschieden den Satz mit 11:8 für sich. Das letzte Gruppenspiel gewann der ETB mit 11:9 und 11:4 gegen den MTSV Selsingen. Wegen des besseren Ballverhältnisses belegte TVJ Schneverdingen den ersten Platz in der Gruppe. Elsfleth musste somit im Halbfinale gegen den Sieger der anderen Gruppe, TVDH Brettorf, antreten. Bevor es dazu kam, musste die Meisterschaft für eine halbe Stunde unterbrochen werden, weil der heftig einsetzende Regen keinen regulären Spielablauf zuließ. Nachdem auch die weggespülten Linien wieder nachgekreidet wurden, ging es los. Beide Mannschaften trafen in dieser Saison bereits dreimal aufeinander,  jeweils mit dem besseren Ende für den ETB. Allerdings fiel der Sieg im letzten direkten Duell ziemlich knapp aus, so dass die Elsfletherinnen gewarnt waren. Früh ging der ETB mit zwei Punkten in Führung und gab diesen kleinen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr ab. Der erste Durchgang ging mit 11:9 an den ETB. Bis zum 6:6 verlief der zweite Satz ausgeglichen. Doch nun setzte wieder der Wind ein, der für kuriose Ballwechsel sorgte. Vom Wetter begünstigt sicherte sich Brettorf den zweiten Satz mit 11:8. Aber die Elsfletherinnen zeigten sich im entscheidenden Durchgang unbeeindruckt. Die schnelle Drei-Punkte-Führung brachten sie bis zum 11:8 ins Ziel. „Finale, oho“, hallte es über den Sportplatz. Im Endspiel hieß der Gegner erneut TVJ Schneverdingen. Dass beide Teams zurecht den Titel unter sich ausspielten, bewies der dritte Ballwechsel. Beim Stand von 2:0 für den TVJ flog der Ball minutenlang hin und her, ehe der ETB diesen Punkt für sich entschied. Mit diesem Erfolgserlebnis im Nacken zogen die Elsfletherinnen auf und davon. Sie gewannen den ersten Durchgang mit 11:5. Im zweiten Satz dominierte Elsfleth weiter und gewann mit 11:6, so dass der Landesmeistertitel feststand. Die Freude bei den Spielerinnen und Trainern war riesengroß. „So sehen Sieger aus“, skandierten sie lautstark.