Faustballtrainer setzen Jahresvorsätze in die Tat um

Vom 04.-06. Januar trafen sich knapp 30 Faustballerinnen und Faustballer zum ersten Faustball Aus- und Fortbildungs-Trainerlehrgang des Jahres in Ahlerstedt.

Inhaltlich setzte Landeslehrwart Tobias Kläner vom TV Brettorf die Schwerpunkte Differenzielles Lernen und Krafttraining. Geprägt war der Lehrgang zudem von insgesamt sechs praktischen Prüfungen, die den weiteren Schwerpunkt dieses Lehrgangs bildeten. Insbesondere die Vielzahl an unterschiedlichen Prüfungseinheiten - vom Minitraining mit Luftballons, über indirekte Abwehr und Zuspiel, bis zum Koordinationstraining im Leistungsbereich war alles vertreten - stellte sich als gewinnbringend für den Lehrgang heraus. "Anhand der gesehenen praktischen Prüfungen konnte in den Nachbesprechungen am direkten Beispiel über den Aufbau und die Durchführung von Trainingseinheiten gesprochen werden - praxisnäher geht es fast nicht", stellte Kläner zufrieden fest.

Mit Sonja Stünkel (MTV Oldendorf), Christian Dias (TSV Bardowick) und Robert Rählert (MTV Vorsfelde) erwarben drei Teilnehmende die Faustball-C-Lizenz. Die B-Lizenz erwarben darüber hinaus: Swantje Kohrs, Charlotte Salzmann (beide TK Hannover) und Till Oldenbostel (SV Moslesfehn).

Der nächste Trainerlehrgang findet über Pfingsten vom 8.-10. Juni in Wangersen statt. Hierfür sind noch Meldungen möglich.