Nachruf

Rolf-Dieter Brücke

Mit großer Bestürzung müssen wir Abschied nehmen von einem sehr profilierten Faustballfunktionär. Rolf-Dieter Brücke ist am 24. Januar 2017 plötzlich verstorben. Er war weit über seine TS 1852 Hannover bekannt. Bei den Turnspielmeisterschaften 1972 in Hannover und der Männer-Weltmeisterschaft 1982 in Hannover gehörte er zu den führenden Köpfen der Organisation. Die zahlreichen Großturniere mit meist über 100 Mannschaften auf dem hannoverschen Mehrkampfgelände trugen seine Handschrift. In den 80-iger Jahren war Rolf-Dieter nieders. Landestrainer der Frauen und Staffelleiter der Niedersachsenliga der Männer. Unter seiner langjährigen Abteilungsleitung gewannen "die Blauen" 12 Deutsche Meisterschaften in den Klassen männlich U-18, Männer, Männer-60  und Frauen-30. Dreimal holten die Männer den Feld-Europapokal und 1997 den Weltpokal auf der eigenen Anlage. 10 Spieler seiner Abteilung wurden Nationalspieler, darunter auch der heutige Bundestrainer Olaf Neuenfeld. Viele Male nahm Rolf-Dieter an Deutschen Meisterschaften der Senioren teil, mit denen er 2011 jeweils den Titel in der Halle und auf dem Feld in der Männerklasse-60 gewonnen hatte. Er war sich auch nicht zu schade, im Sommer den Rasenmäher auf der vereinseigenen Anlage in den Herrenhäuser Gärten Woche für Woche zu bedienen.. Die letzte Amtshandlung konnte er nicht mehr zu Ende führen: er starb während der Straßenbahnfahrt zu einer Zeitungsredaktion, als er einen Vorbericht zur Norddt. Meisterschaft der Männer-60 mit einem Redakteur besprechen wollte. Rolf-Dieter wäre am 10. Februar 74 Jahre alt geworden. Das Mitgefühl der großen Faustballfamilie gilt seiner Ehefrau Uschi, Tochter Steffi, Schwiegersohn Hartmut und seinem Enkel Felix. (Manfred Lux - Faustball Information)