Der TV Jahn Schneverdingen und der Ahlhorner SV sind die ersten niedersächsischen Jugend-Landesmeister im Jahr 2016

Bei den Landesmeisterschaften der U18 setzten sich das Team aus der Lüneburger Heide (weibliche U18) und die Mannschaft aus dem Landkreis Oldenburg (männliche U18) gegen die Konkurrenz durch.

Schneverdingen startete dabei in der Vorrunde alles andere als optimal. Nach einem Unentschieden gegen Wangersen und einer Niederlage gegen Gastgeber Ahlhorn stand die Mannschaft um Angreiferin Laura Kauk gegen Hannover bereits unter Zugzwang, setzte sich hier aber souverän 2:0 durch und qualifizierte sich hinter Ahlhorn als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Hier wartete der TV Brettorf, der sich in seiner Gruppe vor dem TSV Essel und dem TSV Bardowick behauptet hatte. Nach Schneverdinger Satzführung (12:10), glich Brettorf zunächst aus (11:7), ehe der TV Jahn den Finaleinzug perfekt machte (11:6). Auch der ASV bestritt sein Semifinale erfolgreich gegen Essel (11:5, 7:11, 11:9). Ebenfalls in drei Sätzen ging das Endspiel über die Bühne. Ahlhorn schonte die leicht angeschlagene Hauptangreiferin Pia Neuefeind, Schneverdingen gewann 2:1 (11:5, 7:11, 15:13).
In Essenrode stand der Ahlhorner SV ganz oben auf dem Podest. Als Gruppensieger behielt das Team von Thomas Neuefeind auch gegen die Hausherren aus Essenrode die Oberhand (11:7, 11:7) und zogen ins Endspiel ein. Hier kam es zum Duell mit Nachbar Brettorf, der Moslesfehn im Halbfinale geschlagen hatte (7:11, 11:7, 11:4). Während Ahlhorn bei den Bezirksmeisterschaften noch den Kürzeren gegen Brettorf gezogen hatte, ging der Landesmeistertitel nun knapp an die Blau-Weißen (11:9, 11:9).