Wangersen feiert Deutschen U12-Meistertitel

Sie wollten weit kommen – und haben das höchste DM-Podest bestiegen. Die U12-Faustball-Mädchen des MTV Wangersen sind im baden-württembergischen Waibstadt Deutscher Meister geworden. Die junge Crew aus dem Bezirk Lüneburg gewann in dieser Saison alle Spiele, wollte nicht ausgerechnet bei der DM damit aufhören. Der TV Huntlosen jubelte in der weiblichen U12 über Bronze, der Ahlhorner SV präsentierte stolz seine Silbermedaille.

Schon in der Vorrunde legten die Mädels aus Wangersen los wie die Feuerwehr, ließen der Konkurrenz so gut wie keine Chance. Der Ohligser TV, der SV Energie Görlitz, die TG Biberach und der TV Segnitz wurden nacheinander auseinander genommen. Kein Gegner war dem MTV gewachsen. Dadurch erreichte Wangersen den Gruppensieg, der mit dem direkten Einzug ins Viertelfinale verbunden war. Hier war dann gegen den TV GH Brettorf anzutreten – und der MTV hatte wieder keine ernsthaften Schwierigkeiten, setzte sich deutlich mit 11:7 und 11:3 durch. Im Halbfinale wartete der TV Huntlosen. Schon bei den Landesmeisterschaften hatte der MTV einige Schwierigkeiten mit diesem Gegner. Doch Wangersens Topform hielt. Zwar wurde nach einem 11:9-Satzgewinn der zweite Satz knapp mit 14:15 verloren – doch im entscheidenden Durchgang fegte der MTV mit 11:3 über Huntlosen hinweg. Im Endspiel wartete der bayerische TV Herrnwahlthann. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die MTV-Mädels entschieden den ersten Satz mit 11:6 für sich. Im zweiten Satz unterlag der MTV mit 5:11. Nun war Nervenstärke gefragt. Den dritten Satz konnte der MTV, auch mit dem nötigen Glück, mit 12:10 für sich entscheiden. Die Deutsche Meisterschaft war perfekt, die Freude riesig. Huntlosen zog mit drei Siegen und einem Unentschieden ebenfalls als Gruppensieger in das Viertelfinale am Sonntag ein. Hier dominierte das Team gegen den Wardenburger TV und schaffte mit einem 2:0-Erfolg (11:6, 11:8) den Halbfinaleinzug. Hier setzte es dann die Niederlage gegen Wangersen. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team im gemeindeinternen Duell gegen den Ahlhorner SV mit 2:1 (11:7, 8:11, 11:7) durch. Auch für die U12-Jungen des ASV lief es erfolgreich. Als Sieger der Vorrundengruppe war das direkte Ticket für das Viertelfinale ebenfalls gelöst. Hier gewann der ASV mit 11:6 und 11:7 gegen den TuS Empelde. Und auch der TV Waibstadt konnte den ASV-Express im Halbfinale nicht aufhalten, wenngleich diese Partie sehr umkämpft war. Mit 12:10, 5:11, 11:7 zog Ahlhorn ins Endspiel ein. Hier mussten sich die Landkreisler allerdings dem VfK Berlin geschlagen geben (11:13, 6:11).