NTB-Faustballerinnen fahren zur U18-EM

Vier niedersächsische Jugendfaustballerinnen sind am vergangenen Wochenende in den Kader der weiblichen U18-Nationalmannschaft Deutschlands nominiert worden. Beim ausrichtenden Verein TK zu Hannover fand das Trainerteam um Hartmut Maus und Heike Hafer perfekte Bedingungen vor.

Bei den Europameisterschaften Mitte Juli im schweizerischen Kleindötting hat der neue Bundestrainer Hartmut Maus den Titelgewinn als Ziel ausgegeben. 2015 in Kellinghusen hatte das Deutsche Team gegen Österreich eine überraschend deutliche Niederlage hinnehmen müssen – nun stehen die Zeichen auf Revanche. Helfen sollen dabei auch vier NTB-Faustballerinnen – allesamt schon mit der WM-Goldmedaille aus dem vergangenen Sommer dekoriert. Laura Kauk, Merle Bremer (beide TV Jahn Schneverdingen), Ida Hollmann (TV Brettorf) und Karen Schulz (TK zu Hannover) überzeugten auch das neue Trainer-Duo und stehen nun im EM-Aufgebot. An den europäischen Titelkämpfen nimmt neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch das Team der Vereinigten Staaten teil, das eine Sonderstarterlaubnis erhalten hat. Im Anschluss an die Europameisterschaften steht zudem das EFA-Camp auf dem Programm. Hier werden vier Perspektivspielerinnen zum Kader stoßen, mit Luca von Loh (TV Jahn Schneverdingen), Vivien Werner (MTV Wangersen) und Hannah Aschenbeck (TV Brettorf) drei Nachwuchstalente aus Niedersachsen. "Wir wollen hier bereits mit der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2018 starten", verriet Bundestrainer Hartmut Maus. Der Deutsche U18-Kader für die EM: Jacqueline Börste (Hammer SC 08), Laura Kauk, Merle Bremer (beide TV Jahn Schneverdingen), Alix Vetter (TSV Pfungstadt), Ida Hollmann (TV Brettorf), Maya Mehle (Bayer Leverkusen), Katrin Hagen (Bayer Leverkusen), Svenja Schröder (TV Eibach), Karen Schulz (TK Hannover), Kaja Hutz (Ohligser TV)