Essel und Brettorf sind Landesmeister der U18

Der TSV Essel wurde Landesmeister der weiblichen U18 in der Feldsaison 2016.

Brettorf und Essel haben sich den Landesmeistertitel in der U18 geschnappt. Während Essel sich im Turnierverlauf steigerte war der TV Brettorf von Beginn an das Maß aller Dinge.

 

In der Vorrunde wurden Huntlosen (11:2, 11:4) und Selsingen (12:10, 11:5) recht problemlos besiegt und der erster Platz in der Gruppe perfekt gemacht. Ebenfalls als Gruppensieger zog der Ahlhorner SV ins Halbfinale ein. Gegen den TVB II (11:6, 11:7) und den TuS Essenrode (11:3, 11:3) gab es zwei Siege, dazu ein Unentschieden gegen Bardowick (11:4, 10:12). Im Halbfinale ging es für die Blau-Weißen dann über die volle Distanz von drei Sätzen. Nach Satzführung (11:8), glich Konkurrent Selsingen zwischenzeitlich aus (15:14), ehe der Finaleinzug mit 11:5 gelang. Anders der TVB. In seinem Halbfinale überrante er den gastgebenden TSV Bardowick mit 11:2 und 11:0. Auch das Endspiel war eine klare Angelegenheit für die Brettorfer. Glatt in zwei Sätzen (11:5, 11:4) machte die Mannschaft von Tim Lemke und Klaus Tabke den Landesmeistertitel perfekt.

Essel startete in die Vorrunde noch mit einer 0:2-Niederlage (8:11, 7:11) gegen den MTV Wangersen. Nachdem das Team auch gegen den TV Brettorf in Satzrückstand geriet (9:11) ging ein Ruck durch das Team und mit 11:5 konnte zumindestens der zweite Gruppenplatz gesichert werden. Auch den Start ins Halbfinale gegen Schneverdingen verschlief der TSV (4:11), eher er mit einer großartigen Leistungssteigerung die Begegnung noch zu seinen Gunsten drehen konnte (12:10, 11:4). Hier entwickelte sich gegen den Ahlhorner SV, der Wangersen im Semifinale geschlagen hatte, eine spannende Begegnung. Nach Führung für Essel (12:10) kam Ahlhorn zurück und glich aus (11:9), ehe im Entscheidungssatz wieder Essel die Nase vorn hatte (12:10).

Der TV Brettorf I wurde Landesmeister der weiblichen U18 in der Feldsaison 2016.