Brettorfs männliche U16 holt Silber bei der Deutschen Meisterschaft

 

Brettorf holt bei U16-DM die einzige Medaille nach Niedersachsen. Essel und Bardowick scheitern am Sonntag – Ahlhorn, Selsingen und Düdenbüttel bereits in der Vorrunde.

Mit der Silbermedaille kehrten die U16-Faustballer des TV Brettorf von den Deutschen Meisterschaften in Eibach zurück und holten damit zum Abschluss der Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Feld 2014 die elfte Medaille nach Niedersachsen.
Mit nur einer Niederlage zogen die Brettorfer ins Viertelfinale ein und bezwangen hier die Berliner Turnerschaft deutlich mit 11:5 und 11:4. Im Halbfinale ging es für den TVB gegen den NLV Vahingen. Dieser hatte den Schwarz-Weißen am Sonnabend noch die einzige Niederlage in der Vorrunde zugefügt, doch am Sonntag brannte die Mannschaft vom Trainer-Duo Marc Lange und Dominik von Seggern auf Revanche. 11:6 und 11:3 waren eine Demonstration der eigenen Stärke. Im Finale war dann der VfL Kellinghusen zu stark für das Team aus dem Landkreis Oldenburg. Doch das trübte die Freude im Brettorfer Lager keineswegs. „Die Medaille ist mehr, als wir erwartet hatten“, freuten sich die Trainer mit ihrem Team.

Die Platzierungen der NTB-Teams:

Männliche U16:

 2. Platz und Deutscher Vizemeister: TV GH Brettorf
14. Platz: SV Düdenbüttel
19. Platz: MTSV Selsingen

Weibliche U16:
 6. Platz: TSV Bardowick
10. Platz: TSV Essel
13. Platz: Ahlhorner SV

Fotos von der U16 DM findet ihr hier (von Sönke Spille):