Senioren M60 erneut im DM-Finale

 TH 52 erneut im Endspiel – Deutscher Vizemeister
Bericht von Rolf-Dieter Brücke

Die Turnerschaft Hannover von 1852 wollte ihren DM-Titel des Vorjahres am letzten Wochenende (28./29.Juli 2012) in Bremen-Habenhausen verteidigen. Die 10 besten Mannschaften Deutschlands hatten sich für diese Top-Veranstaltung qualifiziert.
In einer starken Vorrundengruppe glückte den 52-ern ein Superstart mit einem sicheren 2:0 Satzerfolg gegen den Veranstalter ATSV Habenhausen. Im zweiten Spiel gegen die FG Offenburg mit dem überragenden Schlagmann Michael Häusler dann ein Spiel auf höchstem Niveau vor den zahlreichen Bremer Zuschauern. Hannover gewann den ersten Satz hauchdünn mit dem 3.Satzball mit 15:14. Den zweiten Satz verlor der Titelverteidiger nach 10:9 Führung noch mit 10:12. Im Entscheidungssatz glückte dann der erste Matchball zum 11:9 und 2:1 Sieg. Sachsenmeister FSV Hirschfelde – im Vorjahr Dritter – war beim 2:0 Erfolg der TH 52 klarer Verlierer. Auch die Berliner vom TuS Neukölln konnten die Siegesserie nicht stoppen. Mit sicherem 2:0 Satzerfolg beendeten die 52-er ungeschlagen die Vorrunde.
Neukölln setzte sich in der Zwischenrunde am Sonntag gegen Leverkusen durch. Damit standen sich im Halbfinale erneut Hannover und Berlin gegenüber. Mit einer Klasseleistung in allen Mannschaftsteilen schaffte Titelverteidiger TH 52 erneut den Sprung mit 11:4 und 11:2 in das Endspiel. In der zweiten Halbfinalbegegnung setzte sich die Offenburger FG knapp gegen den VfB Stuttgart durch.
Somit trafen die bisher an beiden Tagen stärksten Teams Offenburg und TH 52 erneut im Endspiel aufeinander. Wieder kamen die 52-er gut ins Spiel und Angreifer Frank Rentsch punktete zum klaren 11:5 Satzerfolg. Bis Mitte des zweiten Satzes (7:5 Führung) hatten die Blauweißen aus Hannover den Endspielerfolg vor Augen. Offenburg gab sich nicht geschlagen, konterte über 7:7 Ausgleich zum 11:8 Satzerfolg. Damit war erneut zur Freude der zahlreichen Zuschauer ein Entscheidungssatz notwendig. Noch einmal Faustball in höchster Vollendung von allen Aktiven mit prächtigen Abwehrleistungen und glänzenden Angriffsaktionen. Eine 4:3 Führung glichen die Offenburger aus und bei 6:3 wurden noch einmal die Seiten gewechselt. Erneut punktete Offenburg zur 9:7 Führung und gewann mit einem spektakulärem Matchball zum 11:7 den Deutschen Meistertitel.
Zufriedene Gesichter aber auch bei der Turnerschaft Hannover mit E.-A.Beckmann, G.Bölle, R.-D.Brücke, C.Frömmel, H.Kalinski, P.Reckewerth, F.Rentsch und G.Sasse, die sich an beiden Finaltagen mit Platz 2 glänzend präsentierte.

Endstand:

  1. Offenburger FG
  2. TH 1852 Hannover
  3. VfB Stuttgart
  4. TuS Neukölln
  5. TSG Stuttgart
  6. TSV Bayer Leverkusen
  7. TV Gustavsburg
  8. SV Haddorf
  9. FSV 1911 Hirschfelde
  10. ATSV Habenhausen