Faustballtrainer starten lehrreich ins neue Jahr

Ihre Neujahrsvorsätze direkt in die Tat setzten insgesamt zehn angehende Trainerinnen und Trainer beim ersten Faustballtrainerlehrgang des Jahres um. Dieser fand vom 06.-08. Januar in Ahlerstedt statt, wurde von Landesfachwart Bernd Schnackenberg organisiert und von Landeslehrwart Tobias Kläner durchgeführt. Die zehn TeilnehmerInnen kamen dabei von sechs verschiedenen Vereinen aus Niedersachsen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Lehrgangs bildeten die Themen "Abwehrtechnik" und "Krafttraining". U.a. filmten sich die Teilnehmer dabei gegenseitig und werteten die Videos anschließend im Rahmen einer Videoanalyse aus. Weitere Themen waren "Taktik im Faustball" und "Kleinfeldvariationen 3:3/4:4".

Am Ende der Trainerausbildung angelangt, ist Sjard Werner vom MTV Wangersen. Er absolvierte zum Abschluss des Lehrgangs seine theoretische und praktische Prüfung zum Thema "Direktes Zuspiel" und ist nun im Besitz der Übungsleiter-C-Lizenz Faustball.