Landesfachtagung in Ahlerstedt: NTB-Faustball stellt wichtige Weichen
- Details
- Kategorie: Feld 2025
- Veröffentlicht am Montag, 20. April 2026 22:37
- Zugriffe: 17

Gut aufgestellt für die Feldsaison: Bei der Landeshauptfachtagung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesfachausschusses Faustball im Niedersächsischen Turner-Bund in Ahlerstedt zahlreiche Themen rund um Spielbetrieb, Ausbildung und Zukunftsprojekte beraten.
Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Nachwuchsarbeit, die Aus- und Fortbildung sowie die Planungen für das Landesturnfest 2027 in Braunschweig. Landesfachwart Bernd Schnackenberg zog ein positives Fazit: „Wir haben in vielen Bereichen gute Entwicklungen, aber auch einige Aufgaben, die wir weiter aufmerksam begleiten müssen.“ Gerade der enge Austausch innerhalb des Landesfachausschusses sei wichtig, um frühzeitig auf Herausforderungen reagieren zu können.
Ein großes Thema war die Jugendarbeit. Das neue Jugendmagazin befindet sich auf der Zielgeraden, als Titelthema soll bereits frühzeitig das Landesturnfest 2027 in Braunschweig in den Fokus rücken. Auch die Umstellung bei der Jugendehrung, die nun wieder im gleichen Jahr wie die jeweiligen Meisterschaften stattfindet, hat sich bewährt und soll fortgeführt werden. Parallel dazu wird weiterhin an der Erneuerung der Homepage gearbeitet.
Im Bereich Schulfaustball laufen die Ausschreibungen für die Meisterschaften in den Bezirken – hier hoffen die Verantwortlichen wieder auf ähnliche Meldezahlen wie in den Vorjahren.
Positiv fiel zudem die Bilanz der Schiedsrichterausbildung aus. Beim Lehrgang in Selsingen haben 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue A- und B-Lizenzen erworben, weitere 22 Personen nahmen an Fortbildungen teil, der Großteil davon online. Auch bei den Trainerlehrgängen wurde auf den aktuellen Stand geblickt. Während für den Lehrgang über Himmelfahrt noch Plätze für zahlreiche Teilnehmer hat, ist der Kurs im Oktober bereits ausreichend besetzt. Im Leistungsbereich sind die Landesklassen für 2026 personell komplett mit Trainerinnen und Trainern aufgestellt, die Termine für die Landeslehrgänge der U14-, U16- und U18-Klassen stehen ebenfalls fest.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das Landesturnfest 2027 in Braunschweig. Die Verantwortlichen berichteten von einer Vor-Ort-Besichtigung und insgesamt guten Rahmenbedingungen. Geplant ist, an zwei Tagen Faustball anzubieten: am ersten Tag in den bekannten Altersklassen, am zweiten Tag mit der Kleinfeldvariante Wowball. Auch für die Bewerbung des Turnfests soll in den kommenden Monaten verstärkt geworben werden.
Im Spielbetrieb wurden ebenfalls einige Entscheidungen getroffen. So wird die Niedersachsenliga der Frauen im Feld künftig ebenfalls mit acht Mannschaften ausgetragen. Außerdem wurde der Termin für das Niedersachsenschild 2026 auf den 30. August verlegt. Diskutiert wurde außerdem erneut das U16-Pilotprojekt von Faustball Deutschland, das aus niedersächsischer Sicht weiterhin kritisch gesehen wird. Der Landesfachausschuss hatte sich bereits für eine Beendigung ausgesprochen, eine direkte Reaktion blieb jedoch aus. Das Projekt wird von Faustball Deutschland in der Feldsaison 2026 fortgesetzt.
Auch das Thema „Safe Sport“ noch einmal ausdrücklich hervorgehoben. Der Landesfachausschuss bekennt sich klar zu einem sicheren, respektvollen und fairen Miteinander im Sport. Hierzu ist man insbesondere bei den Tagungen des Trainerrates noch einmal ins Detail gegangen. Für Schnackenberg ist auch das ein wichtiges Signal: „Wir wollen den Faustballsport nicht nur sportlich gut aufstellen, sondern auch inhaltlich und menschlich Verantwortung übernehmen.“


