Die Entstehung

Es war eine Idee die Harm Rykena, Vollblutfaustballer und Visionär schon seit einigen Jahren im Kopf rumgeisterte. Die Faustball-Turniere vor der Jahrtausendwende waren zur damaligen Zeit Events, große Faustballfeste für Jung und Alt. Von den Faustballanfängern bis hin zu den Nationalspielern - alle auf einem Sportplatz, alle Teilnehmer an einem Turnier, Feld an Feld. Irgendwann verabschiedete sich Turnier für Turnier aus dem Faustballkalender. Ein Turnier für alle Faustballer? Die waren und sind an einer Hand abzulesen. Momente wie sie Bodo Würdemann, erfolgreicher Faustballsportler des SV Moslesfehn erlebt hatte, bei einem Faustballturnier als Jugendlicher in den Siebzigern beim Cola holen an der Theke von einem Nationalspieler angesprochen zu werden? Auch das durch die Terminflut in den Bundesligen Mangelware.

Die 1. Austragung: 2015

Es war also an der Zeit, dass Pläne, Vorhaben und Ideen im Kopf auch in die Tat umgesetzt wurden. Harm Rykena fand in seinem Bezirk Weser-Ems weitere Faustball-Enthusiasten - die sich von seinem Traum ein solch großes Turnier von früher wieder aufleben zu lassen infizieren ließen. Noch während der Feldsaison 2014 wurden die ersten Pläne für diese Mammut-Veranstaltung geschmiedet. Faustballer aus Ahlhorn, Brettorf, Moslesfehn, Stenum und Heidkrug - nun nicht im Duell auf den Sportplätzen- oder hallen sondern gemeinsam bei der Umsetzung dieser tollen Idee. Als Standort für die Austragung wurde schnell die Sportanlage Düsternort in Delmenhorst gefunden - Delmenhorst, bis in die Siebziger einer dieser Austragungsorte großer Turniere.
Die erste Austragung am Sonntag nach Himmelfahrt konnte sich sehen lassen: 110 Teams aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg waren der Einladung nach Delmenhorst gefolgt und spielten in 16 Klassen und auf 24 Spielfeldern ihre Sieger aus. Eingebettet in das Turnier waren die Bundesligaspiele der Männer und Frauen des Ahlhorner SV - die jüngsten Teilnehmer der U8 und U10 konnten an den Händen der Stars aus der höchsten Deutschen Spielklasse auf dem Spielfeld laufen. MEHR

Die 2. Austragung: 2017

Schnell wurde klar: Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung sollte es eine Fortführung geben. Aus Rücksichtnahme vor dem Landesturnfest in Niedersachsen wurde die Veranstaltung mit einem Jahr Pause für 2017 festgelegt. Am ersten Augustwochenende waren Jung und Alt in den verschiedensten Spielklassen dann erneut auf der Sportanlage Düsternort in Delmenhorst aktiv. Als Highlight trugen auch die Mannschaften der männlichen und weiblichen U14 ihre Norddeutsche Meisterschaften an diesem Wochenende auf dem Delmenhorster Sportplatz aus. Dazu organisierte der Faustball-Bezirk Weser-Ems in Eigenregie einen Schiedsrichterlehrgang. Die praktische Prüfung legten die Absolventen bei den Norddeutschen Meisterschaften ab. Die Organisationsleitung hatte Harm Rykena im Vorfeld an Uwe Kläner vom TV Brettorf weitergegeben. Dazu wurde das Organisationskomitee noch einmal erweitert. Mit Holger Fischer, Vorsitzender des Stadtsportbundes, konnte auch ein Funktionär aus der Stadt Delmenhorst für die Arbeit im Orga-Team gewonnen werden.

Die 3. Austragung: 2019

Der zweijährige Rhythmus der Veranstaltung an Anklang bei allen Beteiligten gefunden. Deshalb finden die Niedersachsen Open auch 2019 wieder statt. Mit der Stadt Delmenhorst konnte sich das Organisationskomitee einmal mehr über die Nutzung der Sportanlage Düsternort mit dem Städtischen Stadion einigen. Neben dem Turnier in den verschiedenen Spielklassen soll auch wieder ein Lehrgang zum Erwerb der Schiedsrichterlizenz angeboten werden. Das Orga-Team wurde mit jungen Personen aus dem Bezirksfachausschuss erweitert.