Vier frisch gebackene Faustball-Trainer in Brettorf ausgebildet

Kategorie: Feld 2017
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. April 2017 13:46
Zugriffe: 350

Vom 07.-09. April trafen sich in Brettorf insgesamt 28 Faustballerinnen und Faustballer zum Aus- und Fortbildungslehrgang der Lizenzstufen C und B. Den thematischen Schwerpunkt dieses Lehrgangs bildete das Thema Angriff. Nach einer theoretischen Einführung, erfolgte die praktische Umsetzung inkl. Übungsformen und Videoanalysen, die in Gruppen erarbeitet wurden. In den weiteren Unterrichtseinheiten wurden die Themen Trainingsplanung und Coaching behandelt. 

Mit Thorsten Wegner (MTV Ilten), Sascha Schladitz und Yannick Diekmann (beide TSV Schwiegershausen) absolvierten drei Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung und erwarben die C-Lizenz. Seike Diekmann vom TSV Essel und Landestrainerin der weiblichen U14 erwarb darüber hinaus die B-Lizenz.

Landeslehrwart Tobias Kläner vom TV Brettorf zeigte sich anschließend zufrieden: "Diese Lehrgänge stehen und fallen mit dem Engagement der Teilnehmenden, die solche Lehrgänge zu kurzweiligen, aber lehrreichen Veranstaltungen machen. Neben dem Erwerb der Lizenzen möchte ich erreichen, dass die Teilnehmenden durch meinen Input neue Ideen und Anregungen erhalten, um diese frisch motiviert in ihren Trainingsgruppen auszuprobieren."